Markante Wetterumstellung

Diese Woche erwartet uns eine markante Wetterumstellung, wie eine Vorhersage von „Schwarzwaldwetter“ prognostiziert :

Am DONNERSTAG beginnt das Wetter sich nachhaltig umzustellen. Nachdem es zunächst noch warm und schwül beginnt, ziehen aus der Schweiz und Frankreich schnell gewittrige Starkregenschauer auf und breiten sich auf ganz Baden/Schwarzwald aus. Auch bezüglich dieser Entwicklung stehen Details noch nicht fest.

Fakt ist aber, dass in Richtung Freitag ein Temperatursturz zu erwarten sein wird, der am Freitag im Rheintal in Höchsttemperaturen von nur noch um 17 Grad herum mündet. Dazu beginnt eine Dauerregenlage, die über das ganze Wochenende hindurch anhalten dürfte und uns verbreitet dreistellige Gesamtregenmengen bringen wird – verbunden ist dies dann mit den nachvollziehbaren Gefahren einzelner Überflutungen bis hin zu Erdrutschen.
QUELLE : https://www.facebook.com/Schwarzwaldwetter/posts/1530751076963555

Wetteränderung in Sicht

23.06.2016 – 07.50 Uhr

Die aktuelle Hitzewelle nähert sich ihrem Ende – was für Natur, Tier und Mensch wohl erfreulich sein wird, denn die Temperaturen der letzten Tage waren für Juni außergewöhnlich, was sich auch im Monatsmittel zeigen wird :

Durchschnitt Temperatur 20,92 °C
Monat Standard-Abweichung + 3,32 K (!)
Monat Normal Wert 17,60 °C

Kurzvorhersage Auszug aus Schwarzwaldwetter :

Nach einem erneut sehr warmen bis heißen Samstag kann (!) es in der Nacht zu Sonntag ein bißchen regnen, bleibt ansonsten aber überwiegend trocken. Der Sonntag wird mit maximal 27 Grad und Bewölkung bei den Temperaturen wieder angenehmer. Es bleibt trocken.

Die weiteren Aussichten: In der kommenden Woche setzt ab Dienstag ein wechselhafter und deutlich kühlerer Witterungsabschnitt ein. Das Niederschlagsdefizit wird Schritt für Schritt abgebaut, und Hitze ist erst einmal kein Thema mehr – im Gegenteil: Der Monatswechsel wird sich aller Voraussicht nach bei unterdurchschnittlich kühlen Temperaturen vollziehen.

Es geht noch heißer

Am Dienstag hieß es : heiß, heißer, Dienstag …. heute wohl heiß, heißer, Donnerstag.

Bereits um 11.15 Uhr sind die 30°C erreicht und heute wird wohl noch mehr gehen als die 34,7°C am Dienstag.

Ein kleiner „Ticker“ der heutigen Temperatur :

17.10 Uhr – 34.4°C
15.35 Uhr – 33,9°C -> bewölkt
14.45 Uhr – 35,2°C
14.15 Uhr – 34,8°C
13.35 Uhr – 34,2″C
13.15 Uhr – 33,2°C
11.15 Uhr – 30°C

Änderungen wetter77966.de

Nachfolgend eine Übersicht  über Neuerungen / Änderungen an wetter77966.de :

  • 2017-05-29 : neue Seiten : Waldbrandgefahren– und Graslandfeuerindex
  • 2016-11-06 : Erweiterung der Anzeige von Wetterwarnungen auf Gemeindeebene
  • 2016-10-09 : neue Seite mit Regenradar / Satellitenwetter verfügbar
  • 2016-10-09 : unter Vorhersage -> Deutscher Wetterdienst finden Sie neue Seiten für „Wetterlage“, „Vorhersage heute bis 4.Tag“ sowie „15-Tages Trend“
  • 2016-09-18 : interaktiver Abruf der globalen Strömungssituation -> Strömungsfilm
  • 2016-09-10 : Diagramme sind nun alle unter „Wetterstatistik -> Diagramme“ zu finden
  • 2016-09-10 : neue Seite Wochendiagramme
  • 2016-09-08 : neue Seite mit Min-/Max Werten, abrufbar aus einer Datenbank, Zeitraum ab 01.01.2010 frei wählbar
  • 2016-09-03 : neue Seite Wetterwarnungen mit Warnlagebericht, Wochenvorhersage und Warnkarten einzelner Warnkriterien
  • 2016-08-26 : Datenbank mit Tageswerten vom 01.01.2009 bis heute ( aktuellster Tag etwas zeitverzögert ), neue Seite Tagesdiagramme
  • 2016-08-21 : Wechsel von joomla auf WordPress, damit verbunden teilweise neues Design, Vorhersage neu gestaltet

Regenmenge 19.05.2017

Es ist doch einen kurzen Blog-Beitrag wert :

die Regenmenge beginnend heute morgen 05.30 Uhr bis heute 12.00 Uhr beträgt rund 35 l/m² . Manch vergangene Monate hatten nicht diese Summe. Mal sehen wieviel bis heute Abend noch zusammen kommt.

UPDATE – 18.30 Uhr
Der Regen scheint wohl durch zu sein – die Sonne blinzelt durch – Regenmenge heute : 39,2 l/m² .

Überarbeitung Webseite

Hallo liebe Gäste von wetter77966.de,

nachdem die bisherige Seite nun schon einige Zeit unter „joomla“ online war, wurden die Inhalte von wetter77966.de neu unter WordPress aufgesetzt und teilweise überarbeitet. Nicht alle Inhalte der „alten“ Seite sind bisher online, das wird anhand der „alten“ Klickraten entschieden, welche Beiträge wieder erscheinen und welche nicht.

Neu in der Darstellung inzwischen die Seite Vorhersage. Hinzugekommen ist in der rechten Seitenleiste das Widget „Bauernregeln“, ein nettes „Gimmick“ meiner Meinung nach.

Für konstruktive Kritik bin ich natürlich gerne offen, ebenso für Wünsche und Anregungen.

Michael Klumpp